Weihnachten in Malawi


23.12.2017

  • Ich fahre mit Max nach Mzuzu um für unser Weihnachtsessen einzukaufen, es soll Kartoffelsalat mit Würstchen geben. Man kann im Shoprite sogar Gewürzgurken, Senf und Petersilie kaufen. 
  • Gleichzeitig haben wir die Möglichkeit zu beobachten wie die Menschen hier in Malawi ihre Weihnachtseinkäufe erledigen. Besonders auffällig: es wird gekauft, als würde es nie wieder etwas zu Essen geben.
  • Man darf also ganz oft in der Schlange stehen, sieht Menschenmengen im Supermarkt und Menschen die 4-5 Tüten voll mit Lebensmitteln nach Hause tragen. 
  • Der Supermarkt ist gleichzeitig der einzige Ort an dem man Weihnachtsdeko auffinden kann und Weihnachtsmusik hört.



Shoprite- der Supermarkt in Mzuzu wo man alles bekommt

Eingang Shoprite

in der Schlange stehen um Geld abzuheben
  • In meiner Gastfamilie wird angefangen das Haus zu putzen und eingekauft.
  • Abends realisiere ich, dass morgen Heiligabend ist und dass ich überhaupt keine Weihnachtsstimmung habe, der Wetterbericht sagt: 31 ºC am Heiligabend, fast das 4-fache der Temperatur in Deutschland.
die Wettervorhersage für die Weihnachtstage

24.12.2017

  • Ich wache auf – ein ganz normaler lauter Morgen.
  • In Malawi ist erst morgen Weihnachten also wird der Tag nochmal genutzt um Einkäufe zu tätigen.
Auch in Ekwendeni überfüllte Straßen
  • Ich helfe meiner Gastmutter das Wohnzimmer zu dekorieren: wir hängen eine Blumengirlande auf.
  • Die Menschen hier verbringen den halben Tag damit Essen vorzubereiten, es findet ein Koch/Backmarathon statt. Dies ist praktisch, sodass am nächsten Tag alles bereitsteht und man das Fest genießen kann.
traditionelles Gebäck
  • Abends veranstalten Max und ich das Weihnachtsessen mit unseren beiden Familien: es gibt Kartoffelsalat und Würstchen, deutscher geht es nicht. Ich glaube Max und ich sind diejenigen welche das Essen am meisten genießen. :D Unsere Gastfamilien sind auch begeistert und wir sitzen ganz gemütlich zusammen.
Man beachte den Tannenbaum!
  • Um 8 Uhr gehen wir in die Kirche, alle singen, tanzen und freuen sich einander zu sehen. Es gibt sogar eine Krippe, was ich nicht erwartet hätte.
  • Danach gehe ich mit Ausmane und seinen Brüdern feiern und es wird ganz viel getanzt bis sich um 12 Uhr alle gratulieren - hat ein wenig was von Silvester.
  • Insgesamt war es doch ein schöner Abend und ich finde es gar nicht mehr schlimm nicht in Deutschland zu sein.

25.12.2017

  • Heute ist also offiziell auch in Malawi Weihnachten.
  • Als ich zum Frühstückstisch gehe hat meine Gastmutter Kuchen gebacken und ihn zusammen mit ein paar Kerzen und Weihnachtskarten auf den Tisch gestellt. Ich bin begeistert wie sehr sich meine Gastmutter Mühe gibt. Ich fühle mich richtig wohl.
  • Weihnachten in Malawi bedeutet, dass einfach Wert auf viel Essen und Zeit mit der Familie gelegt wird. Somit gibt es zum Mittag Reis mit Chicken und einer Art Gemüsepfanne. 
  • Geschenke sind hier kaum üblich, trotzdem habe ich ein Kleid bekommen, welches ich natürlich direkt anprobiere.
Meine Gastmutter ist echt super lieb und ich finde es echt gemütlich
auf eine andere Weise Weihnachten zu feiern. 
  • Auffällig sind in diesen Weihnachtstagen ganz viele Betrunkene. Diese Menschen denken wahrscheinlich sie haben Weihnachten gefeiert wenn sie betrunken im Graben liegen. Es ist somit auch sehr laut, da Musik von Clubs ertönt oder man den Tag über draußen Böller hört.


26.12.2017

  • Weihnachten ist vorbei, meine Familie fängt an das ganze Haus zu säubern, ich werde also um 7:30 Uhr von lauter Geräuschen wach. Es ist wieder ein ganz normaler Tag und es scheint als wäre es eine ganz normale Woche gewesen. Der Tagesablauf geht weiter.
  • Max und ich machen uns auf den Weg nach Chintheche, dort feiern die anderen Freiwilligen zusammen Weihnachten. Als wir dort ankommen freuen wir uns endlich alle wieder zu sehen und haben uns natürlich ganz viel zu berichten.


Trotzdem erreichen mich immer wieder Weihnachtsgrüße aus Deutschland, sodass ich doch in Gedanken bei Freunden, Verwandten oder meiner Familie bin. Auch wenn es dieses Jahr komplett anders war, war es irgendwie schön. Wir haben wir unseren Spaß, wie man unten sieht und ich fühle mich echt wohl. In diesem Sinne:

Frohe Weihnachten euch allen!

Kommentare

Beliebte Posts