Das Land

Malawi

Die Republik Malawi ist ein kleiner Binnenstaat im Südosten Afrikas. Die Nachbarländer sind Tansania, Mosambik und Sambia. Die Ostküste des Landes wird vom Malawisee, dem drittgrößten See Afrikas begrenzt. Dieser nimmt ca. ein Fünftel der gesamten Landesfläche von ca. 120.000 km² ein (Die Landesfläche beträgt etwa ein Drittel der Fläche Deutschlands).
Die Hauptstadt Lilongwe liegt im Südwesten des Landes. Weitere große Städte sind Blantyre und Mzuzu.

Klima

In Malawi herrscht tropisches Klima. Die durchschnittlichen Temperaturen schwanken je nach Region und Höhenlage zwischen 14 und 24℃ von Mai bis Oktober und zwischen 19 und 32℃ von November bis April. Extremwerte der Temperatur liegen bei 5 bzw. 35℃ .
Allgemein kann gesagt werden dass es im Hochland kühler und feuchter und in tiefer gelegenen Gebieten im Süden und entlang des Malawisees heißer, trockener und schwüler ist.
In der Regenzeit kann die Luftfeuchtigkeit bereits morgens fast 100% betragen.

Politik

Politisch gesehen ist Malawi ein relativ sicheres Land. Seit der Unabhängigkeit 1964 vom Vereinigten Königreich ist Malawi eine Republik und es herrscht ein Präsidialsystem. Die Amtsprachen sind Englisch und Chichewa.

Zeit: GMT+2

Armut

Malawi zählt zu den ärmsten und am wenigsten entwickelten Ländern der Welt. Dies zeigt der Index der menschlichen Entwicklung (HDI), bei welchem Malawi Rang 170 (von insgesamt 188 Staaten) belegt.  Da die Landwirtschaft den wichtigsten Wirtschaftssektor darstellt, ist Malawi ein Agrarland und die Armut trifft besonders die Menschen auf dem Land. Aufgrund der vielen Dürreperioden, einer schlecht entwickelten Infrastruktur, wenig Ressoucen und einer schwachen Bildungsstruktur ist das Land auf ausländische Hilfe angewiesen.





Weitere Informationen:
http://www.auswaertiges-amt.de/

Kommentare

Beliebte Posts